News Dezember 2022

Den heutigen Post nutze ich, um das zu Ende gehende Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Ausblick auf 2023 zu wagen. 

Die Corona-Pandemie mit ihren teils drastischen Folgen für uns Sammler ebbt nun langsam ab, so dass sich die Lieferketten wieder allmählich normalisieren dürften. Ob sich der von Russland angezettelte Krieg in der Ukraine doch noch zu einem globalen Flächenbrand entwickelt...ich hoffe es nicht. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass dort und in allen anderen Krisenregionen der Welt wieder Frieden herrscht. 

Modellautotechnisch war es ein für mich höchst spannendes Jahr, da ich zum ersten Mal so richtig Zeit hatte, mich mit meiner Sammlung zu beschäftigen. Vieles, wie der weitere Umbau meiner Homepage sowie die Erweiterung des Blogs wurde fortgesetzt und die Resultate können sich durchaus sehen lassen. Auch die Vorstellung meiner Sammlung in Form kurzer Videos auf Youtube sowie die Restauration vieler Modelle wird momentan vorbereitet. Alle Hot Wheels-Modelle, die ich bis einschließlich 2021 erworben habe, sind bereits in diesem Blog vorgestellt worden und die aktuell laufende Präsentation der Modelle von Tomica wird vorraussichtlich Mitte Februar 2023 abgeschlossen sein. Da ich mir das feste Ziel gesetzt habe, jedes einzelne Modell meiner Sammlung in diesem Blog zu zeigen, geht es im Anschluss mit dem Modellautohersteller Welly sowie Maisto und Realtoy weiter. Das Welly einen immer größeren Anteil in meiner Sammlung besitzt, hat mehrere Gründe. Zum einen ist da die Tatsache dass normale Straßenwagen nachgebaut werden, die ja bekanntlich mein bevorzugtes Sammelgebiet sind und die recht gute Verfügbarkeit in Polen und Frankreich und den Niederlanden. Dort erlebte ich eine der wenigen großen Enttäuschungen diesen Jahres, denn WSI-Models hatte in den Vitrinen zwar fantastische Trucks in 1/87 stehen, die ich sofort gekauft hätte. Aber diese dienten lediglich Präsentationszwecken und der Store enthielt so gut wie keine LKW's in 1/87, zudem handelte es sich dort um recht alte Modelle. So wird mich mein Weg wieder zur IAA nach Hannover führen, wo zumindest in der Vergangenheit Holland-Oto zahlreiche Miniaturen mitgebracht hatte. Bei Norev scheint die Anzahl an Formneuheiten rückläufig zu sein, zudem sind sie hierzulande weiterhin kaum zu bekommen, so dass oft nur die Fahrt nach Frankreich bleibt, schade. Matchbox hat sich gefangen und produziert wieder tolle und sammelwürdige Modelle, Majorette sowieso. Das große Problem bleibt die Verfügbarkeit, denn immer mehr Läden in meinem Umkreis reduzieren kontinuerlich das Angebot an Modellautos. Im kommenden Jahr werde ich wieder vermehrt auf Flohmärkten zu finden sein, insbesondere der Kinderflohmarkt in Rheine ist fest eingeplant. Von einem Sammlerkollegen des Forums Matchboxmania konnte ich drei wunderschöne Vitrinen ergattern, in den künftig ein Teil meines Shop-Angebots einziehen wird. Auch die Anzahl der zum Verkauf oder Tausch stehenden Modelle wird 2023 deutlich zulegen...ich freue mich über jede Anfrage. Nachfolgend eine Übersicht meiner Neuzugänge / New Items des Jahres 2022, wie man sieht ist doch eine ganze Menge dazugekommen. Die Arbeit wird mir also nicht ausgehen und auch der Blog stetig an Umfang zulegen. Apropos Blog: Bis heute wurde er 2165 Mal angeschaut, was mich sehr, sehr freut und wie die Statistik verrät, kommen die Betrachter aus allen Teilen der Welt, sogar Saudi-Arabien und Indien sind vertreten. Schreibt mir ruhig auch in die Kommentare und abonniert diesen Blog. Es wird dort auch weiterhin beinahe täglich neue Einträge von mir geben. 

 

Neuzugänge 2022 / New Items 2022:

 

 

Neuzugänge 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.1 KB