Häufig gestellte Fragen / FAQ

Seit wann sammelst du Modellautos ?

Ich sammele Modellautos schon seit frühester Kindheit was man auch am mittlerweile beträchtlichen Umfang meiner Sammlung erkennen kann. Meine Eltern waren davon nie wirklich begeistert aber haben mein Hobby akzeptiert. Das erste Fahrzeug an das ich mich erinnern kann war der Ford Transit Police von Siku. Leider ist das Modell in stark bespieltem Zustand.........Kinderhände eben :)

Gibt es Marken bzw. Hersteller die du besonders intensiv suchst ?

Ich bin grundsätzlich für jedes interessante Modellauto offen, würde aber schon sagen das es mir die Modelle von Ford und Opel besonders angetan haben. Bei den Herstellern ist es ja so das man hier in Deutschland Fahrzeuge von Matchbox, Siku und Hot Wheels relativ leicht bekommt. Etwas mühsamer wird es dann schon bei Welly, Majorette und Maisto. Es gibt aber auch Hersteller, die nur sehr schwer zu beziehen sind wie z.B. Norev, Kyosho und Tomica. Hier geht ohne Internet und entsprechende Kontakte fast gar nichts, vor allem bei Tomica.

Woher kommen deine Modelle ?

Die meisten Modelle von Siku, Matchbox, Majorette und Hot Wheels kaufe ich in Spielwarengeschäften oder Kaufhäusern. Dann wird auch einiges im Internet gekauft aber die Mehrheit erwerbe ich auf den Flohmärkten welche ich auch im Ausland (Niederlande, Belgien, Frankreich) besuche.

Wie entstehen die Bilder deiner Sammlung ?

Zunächst habe ich die Modelle auf meinem Schreibtisch einfach abfotografiert. Dann erhielt ich jedoch von einem ehemaligen Arbeitskollegen der sich mit Fotografie beschäftigt den Tipp mit weißem Hintergrund zu arbeiten und mehr auf Licht und Spiegelung zu achten. Daraufhin entstand ein flexibles Fotostudio was in etwa so aussieht

 

Von jedem Modell werden 3 Bilder in verschiedenen Positionen gemacht, anschließend erfolgt die Nachbearbeitung am PC. Hier wird das Bild zurechtgeschnitten, verkleinert und die Schärfe überprüft. Dann wird einfach das beste der 3 Bilder ausgesucht.

Wie lange dauert die Bearbeitung vom ersten Bild bis zum Ende der Nachbearbeitung ?

Bei ungestörtem arbeiten brauche ich etwa 10 Minuten pro Fahrzeug. Bei einer Sammlung von ca. 1381 Modellen (Stand 05.04.2013) ergibt das eine ganz schön lange Zeit. Aber mein Hobby ist es mir wert.

Planst du die Herstellung eigener Modelle ?

Nein, die Fertigung einer Kleinstserien -oder auch Einzelproduktion ist mir zu aufwendig und zu teuer. Ich werde aber nach und nach meine Modelle zum großen Teil optisch verfeinern. So werden z. B. die Leuchten und Blinker durch Nachlackierung hervorgehoben.


Aber ich werde mich trotzdem auch in Sachen Modelleigenbau beschäftigen. So werden in den nächsten Jahren eine Parkgarage und eine Spedition gefertigt. Jedoch werden die Gebäude zunächst aus Pappe (z.B. Schuhkarton) gefertigt. Im zweiten Schritt erfolgt das entgültige Modell aus Holz/Plastik/Metall. Da ich aber nur selten Zeit für diese Arbeiten habe, werden sich diese Tätigkeiten über mehrere Jahre erstrecken.

Warum gibt es keine Suchfunktion ?

Eine Suchfunktion würde ich sehr begrüßen, da man so die einzelnen Modelle viel leichter und schneller finden könnte. Jedoch bietet Jimdo diese Option in der Gratis-Version nicht an. Schade, aber leider nicht zu ändern.